Exkurs: Der Weg der Steine zun den Verladebahnhöfen

(Von Valentin Schoch)


Woher und auf welchem Weg kommen eigentlich die Steine, welche man auf den Plattformen der Verladebahnhöfe findet? Die meisten der 'Dosieröffnungen' auf den Plattformen der Verladebahnhöfe sind unpassierbar, da diese zugestürzt sind und z. T. auch die Stahlstreben den Weg blockieren.

Auf dem Bild ist eine dieser 'Dosieröffnungen von hinten zu sehen, wobei "von hinten" meint, dass das Foto nicht vom Gang aus aufgenommen wurde, indem die Verladebahnhöfe sind, sondern aus einem der Zuführstollen zu den 'Dosieröffnungen':






Der Weg des Gesteins - in umgekehrter Richtung - war also folgender: Bei den Verladebahnhöfen wurde das Gestein durch Öffnungen in den Plattformen in die Loren verladen. Zu den Öffnungen in den Plattformen gelangte das Gestein durch die heute grösstenteils blockierten 'Dosieröffnungen. Zu den 'Dosieröffnungen' gelangte das Gestein über Zuführstollen. Diese verliefen z. T. fast senkrecht, oft aber nur im 'Schüttwinkel'.

Auf folgendem Bild (aufgenommen hinter einer der 'Dosieröffnungen) ist der zuführende Stollen für das Gestein zu sehen. Dieser Stollen verläuft im unteren Teil (wo der Fotograf steht) im Schüttwinkel, im oberen Teil wird dieser vermutlich annähernd senkrecht (roter Pfeil):




Einige dieser zuführenden Stollen waren aber auch fast komplett im Schüttwinkel und erinnern deshalb stark an ein Rollloch.

Die anfängliche Frage war ja, wo denn genau diese Zuführstollen begonnen haben: auf der Suche danach landet man in bzw. unter dem grossen Dom mit den gewaltigen Dimensionen 150m x 50m x 50m. Der Abbau hat wie folgt funktioniert: Das Gestein wurde im grossen Dom abgebaut (durch Sprengungen), ist dann durch stehengelassene, steinerne Keile am Boden kanalisiert worden und so den Zuführstollen zu den Verladebahnhöfen zugeführt worden. Auf folgendem Bild ist einer dieser stehengelassenen, steinernen Keile zu sehen (durch die roten Linien angedeutet). Die beiden Zuführstollen sind mit grünen Pfeilen angedeutet. Nach dem zuführen des Gesteins durch die Zuführstollen, wurde das Gestein durch die Dosieröffnungen abgebremst und kontrolliert in die Loren verladen.






'Im Prinzip' kann man auf einem solchen 'Weg' von einem Verladebahnhof in den Grossen Dom hinauf gelangen, was im Folgenden gezeigt wird:















Positionslampen markieren die Oeffnung zum Grossen Dom:






Diese Öffnung im Scheinwerfer-Licht von oben:




Der Grosse Dom ist entstanden, indem man zunächst auf verschiedenen Ebenen in separaten Stollen abgebaut und nachher die Böden bzw. Decken weggesprengt hat.



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