Der Bommerstein zwischen Walenstadt und Mols


Der folgende Ausschnitt aus einer Siegfriedkarte von 1932 zeigt den Bahn- und Strassenverlauf am Bommerstein zu jener Zeit. Man beachte die Eintragung Burgruine und den damaligen Bahnübergang auf der Ostseite des Tunnels.



Das folgende Bild zeigt die Überreste der vielbefahrenen Hauptstrasse Zürich - Chur (bis 1950er Jahre). Sie führte etwa auf halber Höhe über den Bommerstein. Rechts unten liegt der Walensee. Heute bedeckt schon eine ca. 5 cm dicke Humusschicht mit Gestrüpp den Teerbelag der ehemaligen Strasse. Ein Stück Original-Geländer ist auch noch zu sehen.

alte Kantonsstrasse

Vorheriges Bild ist oberhalb dieser Mauer an der heutigen Kantonsstrasse aufgenommen:

alte Kantonsstrasse


Bis ca 1948 führte die SBB-Linie durch diesen Tunnel. Die noch einspurige Bahnlinie verlief seewärts, die Strasse überquerte auf einer Brücke nahe beim Tunnelportal-Ost die Bahn und führte bergwärts weiter, was eine Barriere auf der Ostseite des Tunnels erforderte (siehe Karte oben). Leider wurde dem noch vorhandenen Steinmauer-Portal eine Betonkulisse vorgesetzt:


alter Bahntunnel


Die alte Strasse kam dann vom Bommersteinabhang schräg herunter (was auf folgendem Bild gut zu sehen ist). Wo auf dem Bild die heutige Strasse ist, war damals das Bahngeleise.

alte Kantonsstrasse



Beim folgenden Bild stehen wir oben am schrägen Teil der alten Strasse vom vorangehenden Bild:

Überreste Kantonsstrasse

Und jetzt vom selben Standort aus der Blick nach Westen über eine künstliche Mulde zur Fortsetzung der alten Strasse nach der Mulde in den Stauden:
Überreste Kantonsstrasse



Tauchplan
Der heutigen seeseitige Parkplatz an dieser Stelle ist Ausgangspunkt zum Tauchgang nach zwei Ledischiff-Wracks. Ein Schiff ging aus Altersschwäche nach seiner Ausmusterung zu Beginn der 1950er Jahre unter, das andere schlug Mitte der 1950er Jahre bei einem Sturm leck und sank ebenfalls vor dem Bommerstein.

Einzelheiten dazu bei Tauchschule Mols.



Auf der Molser Seite ist das tiefer unten gelegene Natursteinmauer-Portal des alten Bommerstein-Bahntunnels durch einen Schacht erreichbar. Infolge eines Absperrgitters auf der Walenstadter-Seite kann der Tunnel nicht frei durchlaufen werden.

Lage des Schacht-Einganges:

Lage Schachteingang Bommerstein-Tunnel



Der Schachteingang:

Schachteingang Bommerstein-Tunnel




altes Tunnelportal

altes Tunnelportal


Dieses Bommerstein-Westportal erscheint zum ersten Mal auf einem Bild von ca 1859 (J.B. Isenring?):

Erster Zug durch Bommerstein

Auf dem letzten Bild ist die Burg Bommerstein nicht mehr zu erkennen. Auf älteren Darstellungen ist aber deutlich ein Turm zusehen, wie man auf den drei folgenden Bildern sieht. Das erste stammt von Herrmann Trachsler um 1830:




Auch dieses Bild dürfte um 1830 entstanden sein:




Das folgende Bild von der andern Seite des Bommersteins stammt von 1826 und zeigt den Turm ebenfalls gut:

Weg vom Bommerstein


Dieser Weg von Walenstadt [Steinbruch Käppeli] nach Mols folgt auch heute noch zu einem schönen Teil dem alten Verlauf. Ein Ausschnitt ist auf folgendem Bild (der obere Weg):

alter Weg am Bommerstein



Der Turm muss also zwischen 1826 und 1858 der Zerstörung anheim gefallen sein. Die Ursprünge der Burg liegen im Dunkeln. Im alten Zürichkrieg, als 1440 die Glarner und Schwyzer 800 Mann stark das mit Zürich im Burgrecht stehende Sarganserland besetzten, ging die Burg Bommerstein in Flammen auf und wurde nicht mehr aufgebaut. Die steinerne Konstruktion (Turm) wurde natürlich durch das Feuer nicht zerstört, nur das gesamte Inventar und die Holzbodenkonstruktionen.


Das folgende Bild ("historische" Ansichtskarte) aus den 1940/50er Jahren zeigt die alte Überlandstrasse (heute noch befahrbar), die Brücke unmittelbar vor dem tief liegenden Bahntunnel und oberhalb des Gebäudes "Hotel Bommerstein" noch die Grundmauern des einstigen Burgturmes:

Bommerstein um 1940


Heute zeigen sich noch Überreste des Turmes oberhalb des einstigen Hotels "Bommerstein":

Ruine Bommerstein


Auf dem folgenden Bild (Aufnahme um 1912) können mit etwas Phantasie noch Überreste des Turmes der Burg Bommerstein gesehen werden. Man beachte auch die schmale Kantonsstrasse Zürich - Chur entlang des Bahngeleises:

Bommerstein historisch



Das folgende Bild (Postkarte um 1904) ist noch etwas älter. Mols hat noch keinen Bahnhof, weil die Molser dies zuerst um 1858 abgelehnt hatten. Als dann die Züge fuhren, kam die Reue. Aber zur "Strafe" bekamen die Molser erst fast 100 Jahre später beim Doppelspurausbau der Bahn eine Haltestelle:

Mols historisch



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